Konstruieren, kommunizieren, präsentieren
Bilder von Wissenschaft und Technik
Herausgegeben von Alexander GallReihe: Deutsches Museum. Abhandlungen und Berichte - Neue Folge; Bd. 23
Naturwissenschaftler und Ingenieure produzieren zahllose Bilder. Doch das Bild, das sich die Öffentlichkeit von Wissenschaft, Technik und ihren Protagonisten macht, hängt entscheidend von den Voraussetzungen ab, unter denen diese Visualisierungen zirkulieren. Wie werden wissenschaftliche und technische Bilder konstruiert? Welche Bedingungen beeinflussen die »Veröffentlichung« dieser Bilder? Die Autoren beleuchten diese Fragen aus der Perspektive der Wissenschafts-, Technik-, Kunst- und Kulturgeschichte.
Aus dem Inhalt:
Peter Heering: Vom Sehen zum Verstehen. Aspekte der visuellen Kultur mikroskopischer Demonstrationen im 18. Jahrhundert
Stefan Ditzen: Diamantene Präzision und das »Vater Unser« im Mikrokosmos
Stefan Siemer: Luftbild und Kartografie um 1900
Arne Schirrmacher: Konjunkturen und Formen von Atombildern
Dorothea Peters: Georg Meisenbach und der lange Weg zur gedruckten Fotografie
Martina Heßler: Die »Mona Lisa der modernen Wissenschaften«. Zur Doppelhelixstruktur als kultureller Ikone
Eva A. Mayring: »Bilder einer Ausstellung« - Technik- und Industriegemälde des Deutschen Museums
Steffen Bogen: Duchamps Braut. Wie ein Technikmuseum Kunstgeschichte gemacht hat
Deutsches Museum in München
Aus dem Inhalt:
Peter Heering: Vom Sehen zum Verstehen. Aspekte der visuellen Kultur mikroskopischer Demonstrationen im 18. Jahrhundert
Stefan Ditzen: Diamantene Präzision und das »Vater Unser« im Mikrokosmos
Stefan Siemer: Luftbild und Kartografie um 1900
Arne Schirrmacher: Konjunkturen und Formen von Atombildern
Dorothea Peters: Georg Meisenbach und der lange Weg zur gedruckten Fotografie
Martina Heßler: Die »Mona Lisa der modernen Wissenschaften«. Zur Doppelhelixstruktur als kultureller Ikone
Eva A. Mayring: »Bilder einer Ausstellung« - Technik- und Industriegemälde des Deutschen Museums
Steffen Bogen: Duchamps Braut. Wie ein Technikmuseum Kunstgeschichte gemacht hat
Deutsches Museum in München
Alexander Gall
Alexander Gall, geb. 1967, ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Forschungsinstitut des Deutschen Museums, seine Forschungsschwerpunkte sind Wissenschaftsfotografie und Öffentlichkeit. Veröffentlichungen u. a.: Konstruieren, Kommunizieren, Präsentieren. …
mehr