Wir trauern um unseren Autor Hermann Peter Piwitt (1935-2026)
Wir trauern um unseren Autor Hermann Peter Piwitt (28.1.1935-15.1.2026)
Seit dem Erscheinen des Romans »Jahre unter ihnen« (2006) durften wir seine neuen Bücher und Neuausgaben seiner früheren Bücher begleiten. Darunter auch den viel beachteten Roman »Die Gärten im März« (1979/2008). Das Buch ist ein Feuerwerk von Einfällen und genauen Beobachtungen menschlicher Verhaltensweisen und gesellschaftlicher Zwänge.
Was der Literaturkritiker Wolfram Schütte über dieses Buch gesagt hat, gilt für Hermann Peter Piwitts gesamtes Werk. Es ist »offen, spielerisch, sprunghaft und gelenkig, satirisch und melancholisch, vor allem aber angenehm entspannt«.
In seiner Jugend hat er Norddeutschland in ausgedehnten Wanderungen durchstreift. Von diesen Erkundungen einer »Heimat, schöne Fremde« (2010) haben wir oft gesprochen. Am 15. Januar ist er in Hamburg zu seiner letzten Wanderung aufgebrochen.
Thorsten Ahrend, Thedel v. Wallmoden und der Wallstein Verlag
zur Person
Zurück