Wallstein Verlag

Bewegte Literaturgeschichte


Autorschaft, Text und Archiv im Porträtfilm

Herausgegeben von Lucas Marco Gisi, Benedikt Koller und Ulrich Weber unter Mitarbeit von Sara Schindler

Reihe: Beide Seiten. Autoren und Wissenschaftler im Gespräch; Bd. 8


Ein multidisziplinärer Sammelband zu literarischen Porträtfilmen mit einem Schwerpunkt auf der deutschsprachigen Schweizer Literatur.


Filmporträts über lebende und verstorbene Autor:innen gehören heute zu den wichtigsten Formen der öffentlichen Vermittlung von Literatur. Sie bilden oft den ersten, wenn nicht ausschließlichen Zugang zur Belletristik und prägen deren Bild in der breiten Öffentlichkeit.
Die Formen und Anwendungen von Autor:innenporträts erstrecken sich über das ganze Spektrum von Kinofilmen über Fernsehporträts und Serien bis hin zu Kurzfilmen auf Websites. So werden fortlaufend Elemente einer plurimedialen und autorzentrierten Literaturgeschichtsschreibung produziert, die der vorliegende Band kritisch reflektiert.
Neben exemplarischen Untersuchungen zur Frage nach dem in Porträtfilmen vermittelten Bild von Autorschaft richtet der vorliegende Band sein besonderes Augenmerk auf den filmischen Umgang mit Archivalien und deren Funktion. Im Gespräch mit Filmautor:innen und Schriftstellern wird zudem die Möglichkeit der Repräsentation des Werks im Film ausgelotet. Damit verknoten sich die mediengeschichtlichen Perspektiven: Die Porträtfilme erweisen sich nicht nur als Bestandteile einer »bewegten Literaturgeschichte«, sondern zugleich als Elemente einer Geschichte des Autor:innenfilms.
Beiträge zu Matthias Diggelmann, Friedrich Dürrenmatt, Annie Ernaux, Hermann Hesse, Patricia Highsmith und Ludwig Hohl
Lucas Marco Gisi

Lucas Marco Gisi, Co-Leiter des Diensts Forschung und Vermittlung im Schweizerischen Literaturarchiv in Bern und Lehrbeauftragter für Neuere Deutsche Literaturwissenschaft an der Universität Neuchâtel.

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Benedikt Koller

Benedikt Koller, Literaturwissenschaftler und Redaktor bei der Neuen Zürcher Zeitung.

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Ulrich Weber

Ulrich Weber, wissenschaftlicher Mitarbeiter am Schweizerischen Literaturarchiv (SLA), Mitherausgeber der Werke Dürrenmatts und Dürrenmatt-Biograf.

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Open Access


Inhalt

Ulrich Weber
Einleitung

Philipp Blum
"Ein totales Gedächtnis ist ein anästhetisiertes Gedächtnis.": Das Archiv im Dokumentarfilm und der Dokumentarfilm als Archiv zwischen Fiktion und Non-Fiktion

Felix Rauh
Archivmaterial im Dokumentarfilm: Zur Verfügbarkeit von audiovisuellen Quellen in der Schweiz

Eva Vitija, Ulrich Weber
"Wie stellt man ein literarisches Werk überhaupt visuell dar?": Eva Vitija im Gespräch mit Ulrich Weber über ihren Film 'Loving Highsmith'

Magnus Wieland
Nachlass zu Drehzeiten: Autorschaft und Archiv in Alexander J. Seilers Dokumentarfilm über Ludwig Hohl

Sigrid Nieberle
Vormund und Dichter: Bewegte Literaturgeschichte zwischen Biopic und Autorenfilm

Andrea Bartl
Hermann Hesse im Porträtfilm: Zu Heinz Bütlers 'Brennender Sommer' und weiteren filmischen Hesse-Porträts der Gegenwart

Klaus Merz
Der Gefilmte – eine kurze Umgehung

Heinz Bütler, Klaus Merz, Marcy Goldberg
"Man sollte in der filmischen Arbeit auch über das Dokumentieren hinausgelangen.": Heinz Bütler und Klaus Merz im Gespräch mit Marcy Goldberg über den Film 'Merzluft'

Fabienne Liptay
'Les Années Super 8': Über Fotografie und Autobiografie bei Annie Ernaux

Matthias Zschokke, Adrian Zschokke, Lucas Marco Gisi
"Das Erzählen ist eine vergessene Qualität.": Matthias und Adrian Zschokke im Gespräch mit Lucas Marco Gisi über ihren Film 'Z-S-C-H-O-K-K-E'

Marcy Goldberg
Die schräge Schweiz: Unangepasste Autor:innen, ungewöhnliche Filmbilder

Lucas Marco Gisi
Wenn Peter Stamm schreibt: Dokumentation und Fiktion im Roman 'In einer dunkelblauen Stunde' und im Film 'Wechselspiel'

Sabine Gisiger, Ulrich Weber
"Bei der Arbeit mit Archivmaterial ist es oftmals so, dass man viel findet, und plötzlich fällt einem auf, was fehlt.": Sabine Gisiger im Gespräch mit Ulrich Weber über ihre Filme 'Friedrich Dürrenmatt im Labyrinth' und 'Dürrenmatt – Eine Liebesgeschichte

Doren Wohlleben
Die Geste im Literaturbetrieb: Vorüberlegungen zu einer multimedialen, bewegten Literaturgeschichte

Ann Kathrin Doerig, Benedikt Schnermann, Benedikt Koller
"Wir verlassen uns darauf, dass die Bilder und unsere Intuitionen zusammenfinden.": Ann Kathrin Doerig und Benedikt Schnermann im Gespräch mit Benedikt Koller über ihre filmischen Autor:innenporträts

Sara Schindler
Filmografie


Kurzbiografien


Abbildungen


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