Daniela Danz erhält den Literaturpreis der Konrad-Adenauer-Stiftung.
Daniela Danz erhält den Literaturpreis der Konrad-Adenauer-Stiftung. Der mit 20.000 € dotierte Literaturpreis wird an Autoren und Autorinnen verliehen, die der Freiheit das Wort geben.Daniela Danz erhält den Literaturpreis der Konrad-Adenauer-Stiftung. Der mit 20.000 € dotierte Literaturpreis wird an Autoren und Autorinnen verliehen, die der Freiheit das Wort geben.
In der Begründung der unabhängigen Jury heißt es: »Daniela Danz gehört zu den unverwechselbaren Stimmen der deutschsprachigen Gegenwartsliteratur. Als Lyrikerin verfügt sie mit beinahe schlafwandlerischer Sicherheit über ein breites Formenspektrum, das von alkäischen Oden über Prosagedichte bis hin zu eigenen schöpferischen Formen reicht, zuletzt im Gedichtband Portolan (2025).«
Der unabhängigen Jury gehören an: Prof. Dr. Friedhelm Marx (Universität Bamberg) als Vorsitzender, Kulturstaatsministerin a.D. Prof. Monika Grütters MdB, Dr. Marit Heuß (Universität Leipzig), Sandra Kegel (Leiterin des Feuilletons der F.A.Z.) sowie Dr. Wolfgang Matz (München).
zur Person
Zurück