
Bewegte Literaturgeschichte
Autorschaft, Text und Archiv im Porträtfilm
Herausgegeben von Lucas Marco Gisi, Benedikt Koller und Ulrich Weber unter Mitarbeit von Sara Schindler288 S., 61 z.T farb. Abb., Klappenbroschur, 14 x 22,2 cm
ISBN: 978-3-8353-5783-9 (2025-01-22)
zum Buch
Sabine Gisiger, Ulrich Weber
zur Open-Access-Version
Ulrich Weber
Einleitung
Philipp Blum
"Ein totales Gedächtnis ist ein anästhetisiertes Gedächtnis.": Das Archiv im Dokumentarfilm und der Dokumentarfilm als Archiv zwischen Fiktion und Non-Fiktion
Felix Rauh
Archivmaterial im Dokumentarfilm: Zur Verfügbarkeit von audiovisuellen Quellen in der Schweiz
Eva Vitija, Ulrich Weber
"Wie stellt man ein literarisches Werk überhaupt visuell dar?": Eva Vitija im Gespräch mit Ulrich Weber über ihren Film 'Loving Highsmith'
Magnus Wieland
Nachlass zu Drehzeiten: Autorschaft und Archiv in Alexander J. Seilers Dokumentarfilm über Ludwig Hohl
Sigrid Nieberle
Vormund und Dichter: Bewegte Literaturgeschichte zwischen Biopic und Autorenfilm
Andrea Bartl
Hermann Hesse im Porträtfilm: Zu Heinz Bütlers 'Brennender Sommer' und weiteren filmischen Hesse-Porträts der Gegenwart
Klaus Merz
Der Gefilmte – eine kurze Umgehung
Heinz Bütler, Klaus Merz, Marcy Goldberg
"Man sollte in der filmischen Arbeit auch über das Dokumentieren hinausgelangen.": Heinz Bütler und Klaus Merz im Gespräch mit Marcy Goldberg über den Film 'Merzluft'
Fabienne Liptay
'Les Années Super 8': Über Fotografie und Autobiografie bei Annie Ernaux
Matthias Zschokke, Adrian Zschokke, Lucas Marco Gisi
"Das Erzählen ist eine vergessene Qualität.": Matthias und Adrian Zschokke im Gespräch mit Lucas Marco Gisi über ihren Film 'Z-S-C-H-O-K-K-E'
Marcy Goldberg
Die schräge Schweiz: Unangepasste Autor:innen, ungewöhnliche Filmbilder
Lucas Marco Gisi
Wenn Peter Stamm schreibt: Dokumentation und Fiktion im Roman 'In einer dunkelblauen Stunde' und im Film 'Wechselspiel'
Sabine Gisiger, Ulrich Weber
"Bei der Arbeit mit Archivmaterial ist es oftmals so, dass man viel findet, und plötzlich fällt einem auf, was fehlt.": Sabine Gisiger im Gespräch mit Ulrich Weber über ihre Filme 'Friedrich Dürrenmatt im Labyrinth' und 'Dürrenmatt – Eine Liebesgeschichte
Doren Wohlleben
Die Geste im Literaturbetrieb: Vorüberlegungen zu einer multimedialen, bewegten Literaturgeschichte
Ann Kathrin Doerig, Benedikt Schnermann, Benedikt Koller
"Wir verlassen uns darauf, dass die Bilder und unsere Intuitionen zusammenfinden.": Ann Kathrin Doerig und Benedikt Schnermann im Gespräch mit Benedikt Koller über ihre filmischen Autor:innenporträts
Sara Schindler
Filmografie
Kurzbiografien
Abbildungen
"Bei der Arbeit mit Archivmaterial ist es oftmals so, dass man viel findet, und plötzlich fällt einem auf, was fehlt.": Sabine Gisiger im Gespräch mit Ulrich Weber über ihre Filme 'Friedrich Dürrenmatt im Labyrinth' und 'Dürrenmatt – Eine Liebesgeschichte
zur Open-Access-Version
Open Access
InhaltUlrich Weber
Einleitung
Philipp Blum
"Ein totales Gedächtnis ist ein anästhetisiertes Gedächtnis.": Das Archiv im Dokumentarfilm und der Dokumentarfilm als Archiv zwischen Fiktion und Non-Fiktion
Felix Rauh
Archivmaterial im Dokumentarfilm: Zur Verfügbarkeit von audiovisuellen Quellen in der Schweiz
Eva Vitija, Ulrich Weber
"Wie stellt man ein literarisches Werk überhaupt visuell dar?": Eva Vitija im Gespräch mit Ulrich Weber über ihren Film 'Loving Highsmith'
Magnus Wieland
Nachlass zu Drehzeiten: Autorschaft und Archiv in Alexander J. Seilers Dokumentarfilm über Ludwig Hohl
Sigrid Nieberle
Vormund und Dichter: Bewegte Literaturgeschichte zwischen Biopic und Autorenfilm
Andrea Bartl
Hermann Hesse im Porträtfilm: Zu Heinz Bütlers 'Brennender Sommer' und weiteren filmischen Hesse-Porträts der Gegenwart
Klaus Merz
Der Gefilmte – eine kurze Umgehung
Heinz Bütler, Klaus Merz, Marcy Goldberg
"Man sollte in der filmischen Arbeit auch über das Dokumentieren hinausgelangen.": Heinz Bütler und Klaus Merz im Gespräch mit Marcy Goldberg über den Film 'Merzluft'
Fabienne Liptay
'Les Années Super 8': Über Fotografie und Autobiografie bei Annie Ernaux
Matthias Zschokke, Adrian Zschokke, Lucas Marco Gisi
"Das Erzählen ist eine vergessene Qualität.": Matthias und Adrian Zschokke im Gespräch mit Lucas Marco Gisi über ihren Film 'Z-S-C-H-O-K-K-E'
Marcy Goldberg
Die schräge Schweiz: Unangepasste Autor:innen, ungewöhnliche Filmbilder
Lucas Marco Gisi
Wenn Peter Stamm schreibt: Dokumentation und Fiktion im Roman 'In einer dunkelblauen Stunde' und im Film 'Wechselspiel'
Sabine Gisiger, Ulrich Weber
"Bei der Arbeit mit Archivmaterial ist es oftmals so, dass man viel findet, und plötzlich fällt einem auf, was fehlt.": Sabine Gisiger im Gespräch mit Ulrich Weber über ihre Filme 'Friedrich Dürrenmatt im Labyrinth' und 'Dürrenmatt – Eine Liebesgeschichte
Doren Wohlleben
Die Geste im Literaturbetrieb: Vorüberlegungen zu einer multimedialen, bewegten Literaturgeschichte
Ann Kathrin Doerig, Benedikt Schnermann, Benedikt Koller
"Wir verlassen uns darauf, dass die Bilder und unsere Intuitionen zusammenfinden.": Ann Kathrin Doerig und Benedikt Schnermann im Gespräch mit Benedikt Koller über ihre filmischen Autor:innenporträts
Sara Schindler
Filmografie
Kurzbiografien
Abbildungen