Wallstein Verlag


Der Holocaust


FAQs - Häufig gestellte Fragen. Deutsch/Englisch

Herausgegeben von Avraham Milgram und Robert Rozett i. A. der Gedenkstätte Yad Vashem. Aus dem Englischen von Diane Coleman Brandt und Ursula Kömen


Die wichtigsten Fakten zum Holocaust auf den Punkt gebracht. Eine fundierte Lektüre - nicht nur für den Schulunterricht.


Aller Informationsfülle und aller medialen Präsenz zum Trotz ist das Wissen über den Holocaust oft verzerrt, fragmentarisch oder fehlerhaft. Die Gedenkstätte Yad Vashem, Jerusalem, beantwortet in diesem Band die 32 häufigsten Fragen zum Holocaust. Das Ergebnis ist eine Informationsbroschüre, die Basisinformationen und Fakten in komprimierter Form enthält, und die hier in einer zweisprachigen Version vorliegt (deutsch - englisch).

Aus dem Inhalt:
Was ist der Holocaust?
Was war die »Kristallnacht«?
Wie haben die Juden auf die Verfolgung durch die Nationalsozialisten in der Vorkriegszeit reagiert?
Warum verließen nicht mehr Juden Europa vor Kriegsbeginn?
Was waren die Einsatzgruppen, und welche Rolle spielten sie beim Mord an den Juden?
Was waren die Konzentrationslager? Wann und zu welchem Zweck wurden sie in Betrieb genommen?
Wie haben die Nazis versucht, ihre Gräueltaten zu verheimlichen?
Warum haben die Alliierten Auschwitz nicht bombardiert?
nach oben