Arkadien an der Ostsee: Jakob Philipp Hackert aus der Sicht von Kunsthistorikern, Historikern und Philologen.
Hackerts Tapetengemälde, die nach aufwändigen Restaurierungsarbeiten seit 2006 wieder besichtigt werden können, werden hier erstmals gezeigt.
Der Band enthält auch englische und italienische Beiträge.
Auf Gut Boldevitz auf Rügen schuf Jakob Philipp Hackert mit seinen Tapetengemälden in der ihm eigentümlichen Verbindung idealer und realer malerischer Motivik »nordische Arkadienbilder«.
Neben dem künstlerischen Aspekt werden in Hackerts Malerei die ästhetischen, kulturellen und sozialen Muster und Dispositionen seiner Zeit sichtbar. Nicht nur aus kunsthistorischer Sicht sind sie interessant für Fragen nach den Anfängen und Bedingungen des europäischen Klassizismus. Die Fokussierung auf Hackerts Rügener Zeit veranschaulicht, dass jenseits der europäischen Höfe auch die ländlich-aristokratische und bürgerliche Sphäre zu kultureller sowie ästhetischer Investition und Entwicklung fähig war.
Im Arkadienmotiv wird eine Kulturimagination sichtbar, die nicht nur im Süden gesucht und gefunden, sondern auch an der Ostsee entworfen werden konnte und somit zum Selbstverständnis des modernen Europas geriet.
Inhaltsverzeichnis
Einleitung
Rügenbilder und Jakob Philipp Hackerts Tapeten auf Gut Boldevitz
Thomas Weidner
Jakob Philipp Hackert als Tapetenmaler auf Rügen
Evelyn Adler-Zenker
Konservierung und Restaurierung der Tapeten von Jakob Philipp Hackert im Festsaal des Gutes Boldevitz auf Rügen
Werner Busch
Der Rügen-Mythos
Arkadien in den Werken Jakob Philipp Hackerts
Claudia Nordhoff
Jakob Philipp Hackerts künstlerische Anfänge in Berlin
Ursula Sjöberg
Jakob Philipp Hackert in Sweden 1764
Anna Giannetti
Tra »amoenitas« e »naturalness«. Jacob Philipp Hackert e il paesaggio napoletano
Dimitri Ozerkov
Jakob Philipp Hackert’s Russian associates
Jörg Trempler
Gegen-Arkadien. Zu Hackerts Vesuvbildern
Hermann Mildenberger
Jagdgemälde im Spätabsolutismus
Ästhetische Theorien des Arkadischen um 1800
Friedmar Apel
Wo Kosegarten wohnt. Der Kreidefelsen zwischen Empfindsamkeit und Romantik
Bettina Rommel und Gregor Vogt-Spira
Jakob Philipp Hackert und Horaz. Modellierungen Arkadiens in dem Zyklus »Zehn Aussichten von dem Landhause des Horaz«
Michele Cometa
Formen des Erhabenen. Hackert und Sizilien
Martin Warnke
Goethe beschreibt sein Gegenbild. Zur Struktur seiner Hackertbiographie
Vorstellungen und Bilder von Arkadien
Wolfgang Kehn
Die schöne Landschaft als Lebensform zwischen Arkadien und Elysium. Zu Theorie und Praxis des frühen Landschaftsgartens in Deutschland
Lucas Burkart
Wohnen in Arkadien. Kulturwahrnehmung und Verhäuslichung in Hackerts Tapetenmalerei auf Gut Boldevitz
Andreas Beyer
Pinien und Geschichte. Die Rekonstruktion eines Arkadiens der Kunst im Landschaftsgarten von Clisson
Lars Sjöberg
Profane dekorative Landschaftsmalerei in Schweden im 18. Jahrhundert
Europa als Arkadien - Arkadien als Europa
Achatz von Müller
Erinnerung, Idyll, Konflikt, Utopie: Europa-Arkadien
Georg Kreis
Innerer Friede ohne äußeren Frieden. Europaentwürfe zwischen 1300 und 1946
Inhaltsverzeichnis Andreas BeyerAndreas Beyer ist Professor für Kunstgeschichte der Frühen Neuzeit an der Universität Basel.
mehrLucas BurkartLucas Burkart ist Professor für Geschichte des Spätmittelalters und der italienischen Renaissance an der Universität Basel.
mehrGregor Vogt-SpiraGregor Vogt-Spira, geb. 1956, ist Professor für klassische Philologie/Latein an der Universität Marburg.
mehrAchatz von MüllerAchatz von Müller, Prof. em. für Geschichte (Universität Basel); Co-Direktor des »Zentrums für Theorie und Geschichte der Moderne« an der Leuphana Universität Lüneburg und am Hamburger Institut für Sozialforschung, Mitglied des Stiftungsrates der Jacob ...
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