
Jahrbuch der Deutschen Schillergesellschaft
Internationales Organ für Neuere deutsche Literatur
Herausgegeben von Wilfried Barner, Christine Lubkoll, Ernst Osterkamp und Ulrich RaulffReihe: Jahrbuch der Deutschen Schillergesellschaft; Bd. 58/2014
Verlag: de Gruyter
9783110345551 (November 2014)
zum Buch
Wiebke Hoheisel
zur Open-Access-Version
Hans R. Bambey, Peter Horwath
"Paraguay und Schleswig": Der Briefwechsel zwischen Walter Braun und Wilhelm Lehmann in den Jahren 1953 bis 1956
Carlos Spoerhase
Das Maß der Potsdamer Garde: Die ästhetische Vorgeschichte des Rankings in der europäischen Literatur- und Kunstkritik des 18. Jahrhunderts
Marc Klesse
Narrative der Natur: Wissenspoetik des Liminalen in Georg Christian Raffs 'Naturgeschichte für Kinder' (1778)
Volkhard Wels
Die "Bestimmung des Menschen" in Wielands 'Geschichte des Agathon'
Dieter Liewerscheidt
Die Macht der Bühne: Zur dramaturgischen Unentschiedenheit von Schillers "Kabale und Liebe"
Hermann Bernauer
Wieviel steht in Peter Schlemihls Macht?: Zur Frage der Schuld in Chamissos Erzählung, mit einer Diskussion der Milderungsgründe
Peter Sprengel
Borchardt – Heymel – Winsloe: Neuvermessung eines Beziehungsdreiecks
Simone Costagli
"Trance!": Thomas Manns 'Okkulte Erlebnisse'
Mark-Georg Dehrmann
"Hört ihr den Regen?": Hermann Brochs 'Verzauberung' und die zeitgenössische Anthropologie
Alexander Nebrig
Der verborgene Goethe: Zur Glückspoetik in Ingeborg Bachmanns Erzählung 'Simultan'
Benjamin Specht
"(es gibt / keine leere)": Ostasiatische Philosophie und Dichtung in Durs Grünbeins Lyrikband 'Grauzone morgens' (1988)
Wilfried Barner, Christine Lubkoll, Ernst Osterkamp, Ulrich Raulff
Was heisst und wozu dient heute literarische Bildung?: Vorbemerkung der Herausgeber zur ersten Diskussionsrunde
Ulf Abraham
"Was heisst und wozu dient heute literarische Bildung?"
Wiebke Hoheisel
Die Chancen der Schule: Ein Antwortversuch auf die Frage "Was heißt und wozu dient heute literarische Bildung?"
Eckart Liebau
Literarische Bildung
Ijoma Mangold
Mein Traum: "Der Mensch, der unvollkommene Bibliothekar" – Jorge Luis Borges
Dirk von Petersdorff
Der vitale Kern literarischer Bildung
Michael Kämper-van den Boogaart
Literarische Bildung als Kern des Deutschunterrichts auf der Oberstufe: Einige Anmerkungen
Evi Zemanek
Fan Fiction als literarische Bildung
Arno Barnert
Sammelbehälter der Moderne: Buchattrappen und Scheinbücher im Deutschen Literaturarchiv Marbach
Hans Ulrich Gumbrecht
Kann Literatur ausgestellt werden?: Marbacher Antworten
Helmut Lethen
Der Lärm der Schlacht und die Stille des Archivs: Psychiater als Gegner der Kriegsliteratur
Ulrich Ott
Nachruf auf Walter Scheffler: 10. Juli 1923 – 30. Oktober 2013
Ulrich Raulff
Jahresbericht der Deutschen Schillergesellschaft: 2013/2014
Die Chancen der Schule: Ein Antwortversuch auf die Frage "Was heißt und wozu dient heute literarische Bildung?"
zur Open-Access-Version
Open Access
InhaltHans R. Bambey, Peter Horwath
"Paraguay und Schleswig": Der Briefwechsel zwischen Walter Braun und Wilhelm Lehmann in den Jahren 1953 bis 1956
Carlos Spoerhase
Das Maß der Potsdamer Garde: Die ästhetische Vorgeschichte des Rankings in der europäischen Literatur- und Kunstkritik des 18. Jahrhunderts
Marc Klesse
Narrative der Natur: Wissenspoetik des Liminalen in Georg Christian Raffs 'Naturgeschichte für Kinder' (1778)
Volkhard Wels
Die "Bestimmung des Menschen" in Wielands 'Geschichte des Agathon'
Dieter Liewerscheidt
Die Macht der Bühne: Zur dramaturgischen Unentschiedenheit von Schillers "Kabale und Liebe"
Hermann Bernauer
Wieviel steht in Peter Schlemihls Macht?: Zur Frage der Schuld in Chamissos Erzählung, mit einer Diskussion der Milderungsgründe
Peter Sprengel
Borchardt – Heymel – Winsloe: Neuvermessung eines Beziehungsdreiecks
Simone Costagli
"Trance!": Thomas Manns 'Okkulte Erlebnisse'
Mark-Georg Dehrmann
"Hört ihr den Regen?": Hermann Brochs 'Verzauberung' und die zeitgenössische Anthropologie
Alexander Nebrig
Der verborgene Goethe: Zur Glückspoetik in Ingeborg Bachmanns Erzählung 'Simultan'
Benjamin Specht
"(es gibt / keine leere)": Ostasiatische Philosophie und Dichtung in Durs Grünbeins Lyrikband 'Grauzone morgens' (1988)
Wilfried Barner, Christine Lubkoll, Ernst Osterkamp, Ulrich Raulff
Was heisst und wozu dient heute literarische Bildung?: Vorbemerkung der Herausgeber zur ersten Diskussionsrunde
Ulf Abraham
"Was heisst und wozu dient heute literarische Bildung?"
Wiebke Hoheisel
Die Chancen der Schule: Ein Antwortversuch auf die Frage "Was heißt und wozu dient heute literarische Bildung?"
Eckart Liebau
Literarische Bildung
Ijoma Mangold
Mein Traum: "Der Mensch, der unvollkommene Bibliothekar" – Jorge Luis Borges
Dirk von Petersdorff
Der vitale Kern literarischer Bildung
Michael Kämper-van den Boogaart
Literarische Bildung als Kern des Deutschunterrichts auf der Oberstufe: Einige Anmerkungen
Evi Zemanek
Fan Fiction als literarische Bildung
Arno Barnert
Sammelbehälter der Moderne: Buchattrappen und Scheinbücher im Deutschen Literaturarchiv Marbach
Hans Ulrich Gumbrecht
Kann Literatur ausgestellt werden?: Marbacher Antworten
Helmut Lethen
Der Lärm der Schlacht und die Stille des Archivs: Psychiater als Gegner der Kriegsliteratur
Ulrich Ott
Nachruf auf Walter Scheffler: 10. Juli 1923 – 30. Oktober 2013
Ulrich Raulff
Jahresbericht der Deutschen Schillergesellschaft: 2013/2014