Zum Hauptinhalt springen Zur Navigation springen Zur Fußzeile springen

Henning Trüper erhält den ICHTH-INTH Book Prize 2026

Henning Trüper wird für sein Buch »Unsterbliche Werte: Über Historizität und Historisierung« mit dem renommierten ICHTH-INTH Award in der Kategorie ›Best Book‹ ausgezeichnet. Der Buchpreis wird seit 2013 vergeben, um Wissenschaftler zu ehren, deren Studie einen bedeutenden Beitrag im Bereich Geschichte und Theorie der Geschichtsschreibung leisten.

Der ICHTH-INTH Book Prize wird von der International Commission for the History and Theory of Historiography und dem International Network for Theory of History verliehen. Der Preis wird im zweijährigen Turnus vergeben und ist mit 500 Dollar dotiert.

Henning Trüper, geb. 1977, ist (assoc.) Professor für Ideengeschichte an der Universität Oslo. Er war zuvor wissenschaftlicher Mitarbeiter am Leibniz-Zentrum für Literatur- und Kulturforschung Berlin und dort verantwortlich für das ERC-Forschungsprojekt »Achipelagic Imperatives: Shipwreck and Lifesaving in European Societies since 1800«. Neben dem ausgezeichneten Werk »Unsterbliche Werte« erschienen bei Wallstein: »Rettung aus Seenot« und »Epochenwenden«.
zum Buch
Zurück