Wallstein Verlag



Rezensionen 1779 - 1797 in Friedrich Nicolais »Allgemeine deutsche Bibliothek« und »Neue allgemeine deutsche Bibliothek«


Herausgegeben von Ernst August Freiherr Knigge

Reihe: Das Knigge-Archiv; Bd. 4


Die erste Edition sämtlicher Rezensionen Adolph Freiherr Knigges für das wichtigste und wirksamste Rezensionsorgan der deutschen Spätaufklärung.


Zum umfangreichen Oeuvre von Adolph Freiherrn Knigge gehören 1.266 gedruckte und 13 nur handschriftlich überlieferte

Rezensionen, die er für die von Friedrich Nicolai herausgegebene »Allgemeine deutsche Bibliothek« bzw. deren Fortsetzung, die »Neue allgemeine deutsche Bibliothek« verfasste.
Knigge gehörte zu den fleißigsten und vielseitigsten Beiträgern dieser wichtigsten Rezensionsorgane der deutschen Spätaufklärung. Mit der Veröffentlichung der Kritiken des langjährigen Rezensenten wird sein Einfluss auf den Literaturbetrieb seiner Zeit fassbarer und unser Blick auf die Buchproduktion im ausgehenden 18. Jahrhundert klarer.
Die Texte werden nach dem Erstdruck wiedergegeben, die Titelaufnahme so weit wie möglich ergänzt. Titel-, Verfasser-, Verleger- und Ortsregister vervollständigen die Edition.

Zu Knigge siehe auch: edition text+kritik
www.knigge.de
Adolph Freiherr Knigge

Adolph Freiherr Knigge (1752-1796) ist als Autor des Werks »Über den Umgang mit Menschen« bekannt, das lange Zeit als Benimm-Fibel missverstanden wurde. Neben dieser praktischen Gesellschaftslehre verfasste er aber auch Romane, satirische Schriften und ...

mehr

Ernst-August Knigge

Ernst August Freiherr Knigge (1752-1796) war Schriftsteller und Aufklärer. Vor allem für seine Schrift »Über den Umgang mit Menschen« ist er noch heute bekannt.

mehr




»...in mein Vaterland zurückgekehrt«

€17,00

Wirkungen und Wertungen

€49,00
nach oben