Seite drucken
»Landschaft mit Poet« Hans Christian Andersen

»Landschaft mit Poet«

Gedichte

Ausgewählt und übertragen von Heinrich Detering

€ 17,00 (D) | € 17,50 (A)

118 S., geb.
Format: 12,5 x 20,5
ISBN 978-3-89244-889-1

Inhalt

Zu Andersens 200. Geburtstag am 2. April 2005 eine Auswahl seiner schönsten und überraschendsten Gedichte, ausgesucht und ins Deutsche übertragen von Heinrich Detering.

Daß Hans Christian Andersen nicht nur einer der großen Märchenerzähler der Weltliteratur war, hat sich herumgesprochen. Auch seine Romane und Reisebücher, Briefe und Tagebücher sind in den letzten Jahren wiederentdeckt worden. Daß dieser Dichter aber auch einer der produktivsten, meistgelesenen und meistgeliebten Lyriker seiner Zeit gewesen ist, in Dänemark wie in Deutschland - das ist sonderbarerweise in Vergessenheit geraten. In seinen Gedichten zeigt sich Andersen ebenso einfallsreich und erfinderisch wie in seinen Märchen. Auch hier erweist er sich als ein Meister der unterschiedlichsten Tonfälle; auch hier stehen Humor und Melancholie, Satire und Traum dicht nebeneinander.